Nachdem der eigentliche Start der Jüngsten wegen Kälte und zu starkem Wind abgesagt werden musste, konnte am Vatertag endlich der Einstieg in die Saison erfolgen. Bei mäßigem Wetter aber günstiger Inzidenz trafen sich 10 Kinder unter Einhaltung der Pandemieregeln auf dem ESC-Clubgelände mit ihren Trainern Jochen und Martin Steuerer, unterstützt durch Sonja Steuerer.
Nachdem unser Leo im Sommer die Opti-B-Rangliste Bayern anführte, erfolgte sein Umstieg in Opti-A. Als erste A-Regatta stand die Silberne Möwe Mitte September im Herrschinger Segelclub an. Dabei musste Leo gleich mal feststellen, dass in Opti-A ein höheres seglerisches Level herrscht und auch aufgrund der größeren Teilnehmerfelder gerade im Startbereich deutlich härter gefightet wird. Am Ende sprang der 34. Rang von 50 Teilnehmer heraus, was für den Anfang nicht schlecht ist. Zwei Wochen später bei der Zwetschgenmännla-Regatta am Brombachsee, veranstaltet vom Yacht-Club Nürnberg, lief es dann aber schon deutlich besser und Leo stand mit dem 3. Platz zum ersten Mal in „A“ auf dem Siegerpodest.
An den vergangenen Wochenenden konnten die ESC-Kids weitere Regatta-Erfolge erzielen. Leo Roth gewann am Wochenende vom 13./14. Juli 2019 die „Opti-Trophy“ in der B-Gruppe im Augsburger Segler-Club (ASC). Er führt nach wie vor die B-Rangliste in Bayern an und wird nun nach Opti-A umsteigen. Michel Grebner belegte in den Optiliga-Regatten an den beiden ersten Juli-Wochenenden in den Segelclubs Inning (SCIA) und Pilsensee (SCP) jeweils den ersten Platz und wurde Gesamt-Zweiter in der Ammersee-Optiliga 2019. Wir gratulieren!
Zum Saisonstart am 6. April 2019 hat Leo Roth die Opti-B-Wertung der Regatta „Silbernes Optisegel“ beim Deutschen Touring Yacht-Club in Tutzing am Starnberger See gewonnen. Neu eingerichtet zur Saison 2019 wurde ein Revier-Stützpunkttraining (Ammersee, Pilsensee, Wörthsee), das von Wolfgang Huber (SCIA) geleitet wird. Ziel ist es, die ambitionierten Optisegler im Revier zusammenzufassen und individuell weiter zu fördern. Begonnen hat die Gruppe bereits im Februar mit Theorieabenden. Am 30. März 2019 fand das erste Praxistraining am Wörthsee statt. Für Leo hat sich dies mit dem ersten Saisonsieg ausgezahlt – wir gratulieren!
Am Wochenende des 21./22. Juli 2018 fand unser traditionsreiches Opti-Wooling in der 37. Auflage statt − mit launigem, regnerischem Wetter und spannenden Wettfahrten. Insgesamt 25 Kinder von Ammersee, Wörthsee, Starnberger See, Bodensee und Forggensee hatten gemeldet. Ganz besonders gefreut haben wir uns über weit angereiste Segelkinder vom Segel Club Bosen (Saarland) und vom Segelclub Rheingau (Hessen).