Am Wochenende des 21./22. Juli 2018 fand unser traditionsreiches Opti-Wooling in der 37. Auflage statt − mit launigem, regnerischem Wetter und spannenden Wettfahrten. Insgesamt 25 Kinder von Ammersee, Wörthsee, Starnberger See, Bodensee und Forggensee hatten gemeldet. Ganz besonders gefreut haben wir uns über weit angereiste Segelkinder vom Segel Club Bosen (Saarland) und vom Segelclub Rheingau (Hessen).

Am Samstag war nach Anmeldung und Steuermannsbesprechung erst einmal Warten auf Wind angesagt. Wettfahrtleiter Lutz Schiemann bezog auf dem See Stellung, um nach dem ersehnten Wind Ausschau zu halten. Erst gegen 16:00 Uhr kam der Aufruf und die Kinder eilten auf den See hinaus, um kurz darauf die erste Wettfahrt zu starten. Leider schlief bereits während der ersten Kreuz der Wind wieder ein, bei gleichzeitig blinkender Sturmvorwarnung, sodass die Wettfahrt abgebrochen werden musste. Im strömenden Regen wurden die Optis zurück an Land geschleppt. Zum Glück hörte es kurze Zeit später auf zu regnen und der Grill konnte für ein versöhnliches Abendessen angefeuert werden.

Für den zweiten Wettfahrttag prognostizierte der Windfinder zunächst wenig Wind. Am Sonntagmorgen präsentierte sich den Opti-Kids aber ein stabiler 3er aus WSW, sodass die erste Wettfahrt pünktlich angeschossen werden konnte. Zwei weitere spannende Wettfahrten konnten bei zunehmendem Wind direkt im Anschluss ausgetragen werden, bevor um 14 Uhr der Wettfahrtleiter das Signal „heute keine weitere Wettfahrt mehr“ setzte. Zurück an Land wurden Steffis legendäre Nudeln mit Hühnchengeschnetzeltem verspeist, um die Zeit bis zur Siegerehrung durch Herrn Bürgermeister Luge zu überbrücken. Klar gewonnen hat Lukas Wagner 3-1-1 (DTYC) vor Julian Lembeck (SCIA) und Leopold Sachs (MYC). Nach einem 1. und 2. Platz in den ersten beiden Wettfahrten vergab Leo Roth, einziges ESC-Kind am Start, nach einer Kenterung kurz vor der Ziellinie in der dritten Wettfahrt einen vorderen Platz in der Gesamtwertung und wurde am Ende Achter.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen