Willkommen beim
Echinger Segel-Club e.V.

Nächste Termine

Einlagern Winterlager
21.10.2017 09:00
Clubgelände Arbeitsdienst Herbst
04.11.2017 09:00
Echinger Vereine Schießen
04.11.2017 13:30
Segelsport beim ESC
Der ESC versteht sich als sportiver Segelclub, bei dem das aktive Regattasegeln eine wichtige Rolle einnimmt. Die beste Möglichkeit, neben guter Seemannschaft auch das schnelle Segeln zu erlernen, ergibt sich aus dem direkten Vergleich Schiff gegen Schiff. Dabei versuchen wir niemals das wichtigste aus den Augen zu verlieren, nämlich den Spaß an unserem schönen Sport und der gemeinschaftlichen Zeit auf und am Wasser.

Regatten

Jedes Jahr führt der ESC an fünf Wochenenden Regatten durch, bei denen sowohl der Einsteiger und Freizeitsegler, als auch der ambitionierte Regattasegler auf seine Kosten kommt.

Zur Regatta anmelden

Training

Neben diesen Hauptregatten finden Segeltrainings, Regattaabende (im Winter) und hin und wieder große Regattaevents auf internationalem Niveau statt.

Ausbildung

Wir freuen uns, wenn junge Leute bei uns das Segeln erlernen möchten. In der Jugend-Abteilung verbinden wir Spaß und Können. Die Jüngsten bekommen einen spielerischen Zugang zum ungewohnten Element.

Jugend und Jüngste im esc

Unsere Kaffeehaferl-Regatta wurde heuer von 14 Einrumpfbooten und 5 Katamaranen besucht. Die Wettervorhersage hatte zwar warme Temperaturen, aber nur sehr wenig Wind vorausgesagt. So gab es nur 1-4 Knoten südlichen Wind, der die Wettfahrtleitung vor eine große Herausforderung stellte.

Diese entschloss sich dann richtiger Weise nicht lange zu warten, sondern die Regatta beim ersten aufkommenden Wind sofort zu starten. Nach verkürzter Bahn wurden die ersten schnellen Boote gezeitet, während die Boote mit höherer Yardstickzahl im hinteren Feld wegen des abflauenden Windes zuweilen auf der Stelle standen und letztlich viel Zeit für den Zieleinlauf benötigten. Die zweite Wettfahrt fiel wegen des fehlenden Windes aus und die Segler gingen zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Bei Freibier, Kaffee und Kuchen klang der Tag bei sonnigem Wetter auf der Terasse des ESC-Geländes gemütlich aus. Bei der abschliessenden Siegerehrung wurde bei den Einrumpfbooten Ulrich von Altenstadt als Sieger vor Christian Gröbmüller und Bernd Müller-Hahl geehrt. Bei den Katamaranen gewann Hermann Ramisch vor Stephan Dorfner und Jost Holtmann.  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen