Am Wochenende vor den bayerischen Sommerferien fand wieder unsere Opti B/C-Regatta statt, bereits zum 36. Mal.

Es freut uns besonders, dass neben den Kindern vom heimatlichen Ammersee auch weiter angereiste Gäste vom Bodensee, Chiemsee und Starnberger See bei uns zu Gast waren. So kam ein starkes Teilnehmerfeld mit insgesamt 24 Seglern von ambitionierten Clubs zusammen.

Nach dem Aufriggen der Optis, der Begrüßung der Gäste und der Steuermannsbesprechung ging es gegen 13:00 Uhr bei Sonne, blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen für eine erste Wettfahrt auf's Wasser. Leider zeigte sich der Wind eher von seiner launischen Seite und so blieb es am ersten Tag bei nur einer verkürzten Wettfahrt.  Freudig überrascht wurden wir von Leo (ESC), der in seiner ersten Wettfahrt  gleich den fünften Platz schaffte, obwohl er erst seit wenigen Wochen im Opti segelt. Auf dem Wasser wurden die Kinder mit gekühlten Melonen, Müsliriegeln und Wasser versorgt. Zurück an Land gab es Steaks und Bratwürste vom Grill, garniert mit leckeren Salaten. 

Am Sonntag waren um 10:00 Uhr Auslaufbereitschaft angesagt und es ging kurze Zeit später auf den See. Das Wetter war nun bewölkt mit einzelnen Regenschauern und deutlich kühler als am Vortag. Bei westlichen Winden mit Stärke 3 und den am Ammersee üblichen Drehern konnten zwei weitere Wettfahrten durchgeführt werden. Da der Wind am Nachmittag vorübergehend wieder nachließ, entschloss sich der Wettfahrtleiter, die Regatta nach der dritten Wettfahrt zu beenden, damit auch die von weiter her angereisten Segler nicht allzu spät nach Hause kommen.

 

Den Sieg konnte Luis Böhm vom Deutschen Touring Yacht-Club aus Tutzing nach Hause segeln, vor seinem Vereinskameraden Tim Krause und Hanna Ida Dierschke vom ESC. Herzlichen Glückwunsch!

Bei der anschließenden Siegerehrung durch Herrn Bgm. Luge gab es neben den Siegerpokalen und Urkunden wieder unseren traditionellen, handbemalten Zinnopti für alle Teilnehmer. Wir freuen uns über eine allseits gelungene Veranstaltung und ein Wiedersehen mit unseren Gästen im kommenden Jahr. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen